„Meine Diplomarbeiten“ Teil 1

Meine Aufgabe der Fotoakademie Köln und mein Interesse galt den „Tableau Vivants“. Zwar auch als zweidimensionales Bild, als Fotografie, aber mit zusätzlicher Übertragung in aktuelle, politische Themen oder einer Darstellung im Gesamtzusammenhang. Ein „bekanntes“ Gemälde nachzustellen und ein Rätsel aufzugeben, erfordert für den möglicherweise eine gewisse Geschichts -und Kunstkenntnis, oder auch Offenheit.

Ich starte mit dem ersten Werk: Selbstportrait van Gogh

ein tättowierterrotbärtiger Mann steht mit einem blauen Anzug an einer Getreidemühle neben ihm vertrocknete Sonnenblumen, Sonnenblumenkerne fliegen durch die Luft.
Van Gogh

Inspiriert von der Sonnenblumenölknappheit zu Beginn des Angriffkrieges gegen die Ukraine. Meinlieber Kumpel Jan hat sich wieder zur Verfügung gestellt. Mit seiner Präsenz, Geduld und eigenen prima Ideen wurde die Aufnahme derHammer. Im Studio Silcher23 in Köln Ehrenfeld halfen natürlich auch meine Lieblingsassistentinnen Inga Khapava ; Kathrin Vogt und Miriam Weisz

Mani Liser

Unschwer zu erkennen wir hier ein Werk von Leonardo Da Vinci nachgestellt. Im Hintergrund eine Landschaft Italiens, Inhaltliche Ermittlung der Gründe des berühmten Lächelns. Danke geht an das spektakuläre Model Adja Sing.